title image
SG SV Moosburg/SV Oberglan U9Unter 9 K< 100 Fans
News list item creator img

3. Liga

vor 6 Stunden
Regionalliga West

NEUE ROLLE

„Pensionierte“ Legende bleibt Westligist erhalten

Sebastian Steinbichler

Mit Saisonende 2024/25 trat Benjamin Ajibade nach vielen Jahren als Leistungsträger von Westligist TSV St. Johann in den fußballerischen Ruhestand. In der kommenden Spielzeit, die in Bälde bevorsteht, nimmt der 30-Jährige eine neue Rolle bei den Pongauern ein.


Ein Name auf der Kaderliste von Westligist TSV St. Johann stach besonders heraus: Benjamin Ajibade. Der 30-Jährige hatte erst mit Saisonende seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. „Langweilig wird mir aber sicher nicht“, grinste der Ex-Stürmer damals. Seit Kurzem ist der St. Veiter mit seiner Partnerin Lisa Eltern eines Kindes. Zudem baut er derzeit am gemeinsamen Haus. Schon zum Zeitpunkt seines Karriereendes schloss Ajibade aber nicht aus, eine Aufgabe bei seinem Verein zu übernehmen.

Bild: Tröster Andreas

Und damit zurück zur Kaderliste. Dort steht der Routinier, der als Teenager zu St. Johann kam und von Trainer Franz Aigner gefördert wurde, im Betreuerteam und wird als Co-Trainer geführt. „Aber es ist ein sehr schmales Programm“, erklärt Ajibade, der Chefcoach Andreas Scherer und den ersten „Co“ Christoph Spiehs unterstützen will. Zweitgenannter ist auch als Tormanntrainer der U15- und U16-Auswahlen des österreichischen Fußballbundes (ÖFB) tätig. 

Saisonstart am Samstag
Einmal in der Woche sei er im Schnitt bei den Trainings dabei und werde sich etwa in individuellen Einheiten um verletzte Spieler kümmern, erklärte Fußball-„Pensionist“ Ajibade. Und: „Wenn ich bei fünf bis sechs Saisonspielen dabei wäre, wäre es viel“, erklärt er. Die neue Saison beginnt für den TSV St. Johann am Samstag um 17 Uhr mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Lauterach. 


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field